· 

Schwiegershausen hat sich ganz gehörig verspekuliert

+++Pokal des Bürgermeisters blieb in Bad Frankenhausen, Kurstädter Zweite holt Bronze und das interne Duell war der sportliche Höhepunkt+++

 

Nachdem man vergeblich auf die Mannschaft aus Gernrode gewartet hatte, konnte Bad Frankenhausens Bürgermeister Karl-Josef Ringleb (CDU) dennoch fünf Mannschaften begrüßen und das Traditionsturnier eröffnen. Es entwickelte sich auch ein spannender Wettstreit, in welchem es einige Überraschungen gab.

Die Frankenhäuser Erste traf in ihrem Auftaktmatch auf die Sportfreunde aus Sömmerda und kam gleich gut ins Spiel. Im Angriff wurde ordentlich Druck gemacht, das Spiel lief gut. Zur Halbzeit führte man 20:9: Das gute Niveau konnte auch im zweiten Spielabschnitt gehalten werden. Kurz vor Schluss stand es 31:18, beim 31:21 war die Partie gewonnen.

Die VSG-Zweite musste zuerst gegen Schwiegershausen ran. Die Niedersachsen hatten die Spielstärke der Thüringer wohl etwas unterschätzt denn sie waren mit der zweiten Mannschaft angereist. Die Frankenhäuser führten nach gutem Spiel zur Halbzeit 14:9 und am Ende hieß es 29:17.

VSG 70 I traf danach auf seinen Kontrahenten aus der Landesliga, den LV Altstadt 98 Nordhausen. in den Punktspielen waren die Frankenhäuser den Südharzern zwei mal klar unterlegen. Aber die VSGer hatten einen guten Lauf, hatten sich gut auf den Gegner eingestellt und konnten im Angriff wiederum druckvoll spielen. Zur Halbzeit führten sie mit 12:7,konnten sich Mitte der zweiten Halbzeit auf 20:12 und 24:13 absetzen und das Spiel klar mit 25:16 für sich entscheiden.

Ein in jeder Spielphase  ausgeglichenes Spiel sahen die Zuschauer dann zwischen der VSG-Reserve und den Sömmerdaern, wobei im Frankenhäuser Spiel etwas der Druck im Angriff fehlte. Als 25 Sekunden vor Spielschluss Sömmerda mit 20:19 führte, klemmte sich ein Sömmerdaer Spieler den Ball unter den Arm und stand die 20 Sekunden aus, welche ihm bis zur Angabe zur Verfügung standen und spielte die Angabe anschließend sicher über die Leine. Die Frankenhäuser hatten das Spiel schon abgehakt, Sömmerda gewann 21:19.

VSG 70 I demontierte danach Schwiegershausen mit 43:13 förmlich und Sömmerda gewann gegen Nordhausen 19:17 nach einem Rückstand von 15:17.

Dann kam es zum Spiel der Spiele, dem der beiden VSG-Vertretungen gegeneinander. Es war das beste Turnierspiel. Beide Kontrahenten gingen voll zur Sache. Die Erste wollte ungeschlagen durch das Turnier kommen und die Zweite kämpfte um ihr Erfolgserlebnis. Es wurde um jeden Ball gekämpft und beide Mannschaften agierten druckvoll. Mitte der ersten Halbzeit stand es 5:5, zur Halbzeit hatte die Erste 10:6 die Nase vorn. Aber die VSG II kämpfte sich eindrucksvoll auf 12:12 heran. Die Halle tobte. Wieder legte die Erste auf 16:14 vor. Dann konterten die Reservisten und machten vier Gutbälle in Folge zum 18:16. Die Erste kam noch einmal heran, aber am Ende triumphierte die Zweite beim 19:18 Entstand. Ein klasse Spiel!

Sömmerda tat sich gegen Schwiegershausen lange Zeit schwer, gewann am Ende aber doch 30:22.

Im letzten Spiel Nordhausen gegen VSG 70 II ging es um den 3.Platz. Die Frankenhäuser durften für Bronze nicht höher als mit sieben Bällen verlieren. Doch sie wollten entschlossen den Sieg. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und gutes Spiel. Zur Halbzeit lagen die Gäste 10:9 vorn, wenig später die Gastgeber mit 14:12 und wieder die Gäste mit 17:15 in Führung. Knackpunkt im Spiel war das 19:16 für Nordhausen. Ab da war sichtlich die Luft raus im Frankenhäuser Spiel. Dennoch kämpfte man weiter um die Balldifferenz. Am Ende ließen die Kurstädter einen vier Punkte Vorsprung der Südharzer nicht zu, die Partie endete 23:19. Damit hatte die VSG 70-Zweite den 3.Platz erobert.

Es war somit ein schönes Turnier mit einem sehr guten Ergebnis für die VSG 70 Bad Frankenhausen.

 

Ergebnisse:

Schwiegershausen-Nordhausen 22:28, Bad Frankenhausen I-Sömmerda 31:21,

Schwiegershausen-Bad Frankenhausen II 17:29, Nordhausen-Bad Frankenhausen I 16:25,

Sömmerda-Bad Frankenhausen II 21:19, Schwiegershausen-Bad Frankenhausen I 13:43,

Nordhausen-Sömmerda 17:19, Bad Frankenhausen I-Bad Frankenhausen II 18:19,

Schwiegershausen-Sömmerda 22:30, Nordhausen-Bad Frankenhausen II 23:19

 

Endstand:

1. VSG 70 Bad Frankenhausen I 6:2/ +48

2. SV Sömmerda 6:2/ +2

3. VSG 70 Bad Frankenhausen II 4:4/ +7

4. LV Altstadt 98 Nordhausen 4:4/ -1

5. TSV Schwiegershausen 0:8                      

Kommentar schreiben

Kommentare: 0