Faustball in Bad Frankenhausen

 

Das Faustball spielen hat in Bad Frankenhausen lange Tradition.

Seit 1926 wird hier aktiv Faustball gespielt.

Zu damaligen Zeiten rekrutierten sich die Faustballer aus der Turnerschaft.

Vom Buchverleger über den Lehrer bis hin zum Arzt waren im bürgerlichen Verein sportinteressierte Leute,

die zum Teil sehr angesehen waren, zahlendes Mitglied.

Das älteste Bilddokument in unserem Besitz stammt aus dem Jahr 1928.

Auf diesem Foto sind Faustballer auf dem damaligen Jahn Sportplatz zu sehen.

 

In den 30er Jahren gab es auch Frauenmannschaften, die zu Meisterschaften bis nach Dessau fuhren

und Erfolge errangen. Leider gibt es kaum Überlieferungen aus dieser Zeit. Bekannt ist aber, dass ein ordentlicher Faustballplatz das größte Problem darstellte. Der Jahnsportplatz war nämlich nicht ligatauglich.

Faustballer auf dem Jahnsportplatz 1928
Faustballer auf dem Jahnsportplatz 1928

 

Der Neubeginn in den 50-er Jahren

 

1952, dem Gründungsjahr der BSG Traktor, bekam Sportfreund Otto Jauch den Auftrag, eine Faustball Abteilung aufzubauen und 

zu etablieren. Anfänglich gab es fünfzehn aktive Faustballer in der Kurstadt.

In den folgenden Jahren baute Sportfreund Jauch eine Erfolgsmannschaft um sich auf. 

Otto Jauch, einst gefürchteter Überschläger, erreichte mit seiner Mannschaft große Erfolge.

Dazu zählt, das Bad Frankenhausen Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre in der DDR- Liga spielte.

Das war damals die zweithöchste Spielklasse in der DDR.

 

Erste Spielstätte war der Jahn Sportplatz. Im Jahr 1958 wurde in Eigeninitiative aufwendig ein Faustballplatz auf dem heutigen Gelände der Anglerteiche errichtet. In hunderten von freiwilligen Arbeitsstunden schufen sich die Sportfreunde einen wunderbaren Sportplatz, der im Bezirk Erfurt einmalig war. Durch eine grundhafte Drainage war dieser bei jedem Wetter bespielbar, man sagt er hatte „Tennisplatz- Qualität". Nur wenn der Ball im Angelteich lag, hatten die Sportler ein Problem.

In dieser Zeit gab es auch innerdeutsche Wettkämpfe gegen den VfL Hannover (1957) und am 12. August 1961 die Rückspiele in Bad Frankenhausen- mit zwei Mannschaften der Gastgeber, dem VfL Hannover und Motor Sömmerda.

 

Für den Spielbetrieb ordnete der Faustballverband der DDR, Bad Frankenhausen dem damaligen Bezirk Halle zu. Doch wir Frankenhäuser sind Thüringer, gehörten früher zu Schwarzburg-Rudolstadt. Also spielten wir in gallischer Manier gegen den Willen des DFV- Halle bis zur Wende im Bezirk Erfurt. Das war eine einmalige Sache im DDR Sport.

 

1960/61 begann man mit dem Aufbau einer männlichen Jugendmannschaft, welche 1964 erstmals am Spielbetrieb teilnahm. Als Übungsleiter fungierten die Sportfreunde Paul Knolle und Otto Jauch. Ein Aktiver von damals ist Klaus Mendler.

 

Mit dem Zusammenschluss der BSG Traktor und der BSG Medizin Bad Frankenhausen im Jahr 1970, ging die Abteilung in den neu gegründeten Verein, Vereinigte Sportgemeinschaft VSG 70, über.

Im Jahr 1979 begann Sportfreund Hans Zacher damit, die zweite Generation Kinder und Jugendliche zu trainieren, was sich ab den 1990er Jahren für den Verein auszahlen sollte. Später unterstützte Sportfreund Alf Rödiger den Sportfreund Zacher.

Als man 1988 auf Anweisung des Rat des Kreises Artern den Sportplatz am Anglerteich räumen musste, spielte man auf dem Sportplatz der POS Juri Gagarin. Später bewilligte man 16000 DDR Mark für die Errichtung eines Faustballplatz im Stadion „An der Wipper“. Das es dazu kam, ist nur den große Anstrengungen des langjährigen Abteilungsleiters, Klaus Mendler zu verdanken.

 

1989/90 bestand die Abteilung leider nur noch aus sieben aktiven Sportfreunden.

In den nächsten Jahren war ein langsamer Aufschwung mit Höhen und Tiefen bei den Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Nur durch viel persönlichen Einsatz und Werbung für unseren Sport gelang eine Neubelebung der Sparte.

Gerade bei den Jugendlichen ist es schwer eine gewisse Konstanz zu halten, da es sie nach der Schulausbildung in das gesamte Bundesgebiet verstreut.

Seit 2015 können wir wieder von einem positiven Trend berichten, wobei wir immer wieder mit Abwanderung durch Ausbildung und Beruf zu kämpfen haben.

Zu Beginn des Jahres 2022 zählen wir ca. 30 aktive Sportler/ innen im Alter von 7 bis 70 Jahren.

Heute backen wir sportlich gesehen  kleinere Brötchen".

Unser Training und die Punktspiele in der Bezirksliga führen wir im Frühjahr und Sommer auf dem Fußballplatz im Stadion  An der Wipper" durch und sind dort Gäste.

Im Herbst und Winter trainieren wir in der Turnhalle des Gymnasium in der Bahnhofstraße.

Wir sind stets bemüht Interessierte von dieser alten, aber leider immer noch so unbekannten Sportart zu überzeugen.

 

 

Abteilungsleiter:

 

1952 - 1965 Otto Jauch

1965 - 1970 Werner Simon

1970 - 1980 Heinz Walter

1980 - 1981 Winfried Engler

1981 - 2022 Klaus-Dieter Mendler

Seit     2022  Steffen Frankenstein 


 

Das „Knopfmacher-Pokalturnier“

 

Im Jahr 1982 organisierte Sportfreund Mendler erstmals ein Faustballturnier in Bad Frankenhausen. Als er nach einem geeigneten Aufhänger für dieses Turnier suchte kam ihm eine Idee.

Da das Knopfmacher Handwerk damals bis zur Wendezeit in Bad Frankenhausen beheimatet war, hatte er schnell einen geeigneten Namen für das Turnier gefunden. Nun fehlte ihm noch die Unterstützung für das Turnier.

So kam es, dass er seinen guten Bekannten und ebenfalls Faustballer Hans Wenke um Hilfe bat. Es brauchte nicht viele Überredungskünste um den Direktor des VEB Format, der Knopffabrik in Bad Frankenhausen, zu überzeugen.

Also begann alles mit fünfzig- DDR Mark und zehn Beuteln Knöpfen.

 

Es ist bis heute Tradition, dass die Mannschaften unter anderem einen kleinen

Beutel mit „Frankenhisser Knäppen" in ihrer Präsenttasche haben, welche an die alten „Knopfmacherzeiten“ erinnern sollen. Auch der Wanderpokal für den Sieger ist eine hochwertige Arbeit aus Perlmutt, die ein Knopfmachermeister angefertigt hat.

Jedes Jahr, immer am letzten Wochenende im September, nehmen Vereine aus verschiedenen Bundesländern an dem Turnier teil. Es ist bei Kennern der Mitteldeutschen Faustballszene und darüber hinaus für sein besonderes Flair und unterhaltsame Stimmung bekannt.

Am ersten Turnier 1982 nahmen drei Mannschaften teil.

Der Teilnehmerrekord liegt heute bei 18 Mannschaften aus 15 Vereinen.

Der „Knopfmacher- Pokal“ ist gleichzeitig der Abschluss unserer Feldsaison im Stadion „An der Wipper“.

Das „Bürgermeister-Pokalturnier“

 

Etwas gediegener, veranstalten wir seit 1995 das „Bürgermeister- Pokalturnier“.

Jedes Jahr im März, spielen ca. 8 bis 10 Mannschaften um den begehrten Pokal, dessen Schirmherr der Bürgermeister der Stadt Bad Frankenhausen ist.

Wenn es sein Terminplan hergibt, lässt es sich der heutige Bürgermeister Matthias Strejc nicht nehmen, an den Spielen teilzunehmen.

Einst war er selbst aktiver Faustballer.


Pandemiebedingt fand 2019 das letzte Bürgermeister-Pokalturnier in Bad Frankenhausen statt. Es war das 25.Jubiläumsturnier.

Wir hoffen, dass wir die Tradition wieder beleben können und 2023 ein Hallenturnier ausrichten dürfen.

Der „Wichtelcup“

 

Zum Abschluss des Jahres veranstalten wir seit 2013 den allseits beliebten „ Wichtelcup“.

In lockerer Atmosphäre, mit kleinen Überraschungen, lassen wir das Jahr gemeinsam ausklingen.

Hier bietet sich eine gute Gelegenheit für Interessierte, die Sportart kennenzulernen, da man in gemischten Teams aus Erfahrenen und Neulingen spontan mitspielen kann.

Worauf wir sehr stolz sind

 

Als Sportfreund Mendler 1982 im Urlaub in Rangsdorf war, bekam er an einem Sonntagvormittag zufällig Kontakt zu den Rangsdorfer Faustballern. Nachdem man gemeinsam Faustball gespielt hatte, lud er sie spontan zum nächsten „Knopfmacher- Pokal“ nach Bad Frankenhausen ein.

Was aber im ersten Jahr noch nicht klappte, begann im Jahr 1984.

Die Rangsdorfer Faustballer weilten zum ersten Mal in Bad Frankenhausen und was damals noch niemand ahnen konnte, es entwickelte sich eine tiefe Freundschaft.

Die Rangsdorfer waren von unserer Gastfreundschaft überwältigt und luden uns zum Gegenbesuch ein.

In den ersten Jahren fuhren die Männer allein, später kamen dann auch die Damen mit.

Seit 1984 waren die Rangsdorfer Freunde ohne Unterbrechung bei uns zu Gast. Wir schafften es aus unterschiedlichen Gründen vier mal nicht nach Rangsdorf zu fahren. Das tat der Sache aber keinen Abbruch.

Wenn wir uns wiedersehen, treffen wir immer auf Freunde. Diese einzigartige Freundschaft wurde seither an folgende Generationen weiter gegeben und lebt.

Anlässlich zum 14. Knopfmacher-Pokalturnier im Jahr 1995 schenkten uns, die Rangsdorfer Faustballfreunde symbolisch für eine immerwährende Freundschaft zwischen unseren Vereinen, eine Sitzbank.

Diese lädt auch heute noch, Gäste auf dem Weg ins Stadion, zum Verweilen ein.

 

Auch zu anderen Vereinen haben wir langjährige und freundschaftliche Kontakte. Dazu zählen Vereine in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Man versteht sich als große Faustballfamilie und besucht sich immer wieder gern zu Turnieren.

Sportliche Erfolge, Teilnahme an Großereignissen und Turnieren

bis 1989 (Auszug)

 

- Ende der 50er bis Anfang 60er Jahre DDR-Liga

- die Altersklassen Sportler nahmen in den Jahren 1973 bis 1985 mehrfach an den Besten- Ermittlungen der DDR teil

   und erreichten vordere Plätze im Bereich der AK 50

- die Jugendmannschaften wurden zehn mal Bezirksmeister und belegten oft zweite und dritte Plätze

- 16 junge Sportler wurden in Bezirksauswahlmannschaften berufen

- die Faustballer nahmen fünf mal an Aufstiegsspielen zur DDR Liga teil

- 1980: Teilnahme am Faustballfest für alle organisierten Vereine der DDR in Schwerin, Teilnehmer in den Altersklassen         von 8 bis 72 Jahre

- Mai 1982: erstes „Knopfmacher-Pokalturnier“ mit drei Mannschaften

- 1989: zur DDR- Bestenermittlung in Senftenberg, dritter Platz der AK 30

- Teilnahme an Turnieren u.a. in Rangsdorf, Thale, Staßfurt, Nordhausen, Seebergen, Roßla, Eisleben, Sömmerda,

   Zella- Mehlis, Suhl und vielen mehr

1990 bis 1999 (Auszug)

 

- 1990: Qualifikation und Teilnahme am deutschen Turnfest in Dortmund, Platz 16 AK 30

- 1992-2000: kontinuierlich Jugendarbeit, die AK 15- 18 männlich ist sehr erfolgreich und wird mehrfach Landesmeister

- AK 18 männlich, alle Jungs spielen Thüringenauswahl, auch zwei Mädchen gehören zur Thüringenauswahl

- dreimalige Teilnahme am Deutschlandpokal mit Thüringenauswahl

- 1993: nach sportlichen Neuanfang und personeller Verstärkung, Aufstieg in die Landesliga Feld

- 1994: Qualifikation und Teilnahme am Turnfest in Hamburg, Platz 18 AK 30

- 1994: fünfter Platz Landesliga (Feld) und Aufstieg Landesliga (Halle)

- 1994/95: sensationell zweiter Platz und Aufstieg in die Verbandsliga Thüringen

- 1995: Bad Frankenhausen, Austragung Landesmeisterschaften (Feld) im Nachwuchsbereich für alle Altersklassen sowie       Ländervergleich Hessen-Thüringen bei den Männern und Frauen, Faustball- Minis (bis 12 Jahre) werden Landesmeister

- 1996: Männliche Jugend belegt bei den Landesmeisterschaften (Feld) in Erfurt den 2. Platz

- 1997: Austragung Landesmeisterschaft Jugend und AK 30, Männer werden Landesmeister AK 30 in Thüringen 

- 1997: Teilnahme an Süddeutschen Meisterschaften (Feld) in Erlenmoos, männliche C-Jugend belegt den 6.Platz

- 1998: Qualifikation und Teilnahme am Turnfest in München, Platz 17 AK 30

- 1999: Männliche A-Jugend belegt bei den Landesmeisterschaften (Halle) in Erfurt den 3. Platz

- 1999: Bundesfachtagung der Faustballer in Bad Frankenhausen, mit großer Resonanz der Teilnehmer für die gute                 Organisation und Betreuung durch die VSG 70 – Faustballer

2000 bis heute (Auszug)

 

- 2000: Männliche A-Jugend belegt  bei den Landesmeisterschaften (Halle) in Schleusingen den 2. Platz

- 2000: Teilnahme an Süddeutschen Meisterschaften (Halle) in Erfurt, männliche A-Jugend belegt den 7.Platz

- 2000: Austragung Landesmeisterschaften Jugend, männliche A- Jugend wird Landesmeister

- 2000: Männliche A-Jugend gewinnt bei den Landesjugendspielen und dem Landesturnfest in Gera

- 2000: Sportlerwahl, männliche A-Jugend wird zur besten Nachwuchsmannschaft im Kyffhäuserkreis gewählt

- 2001: Teilnahme an Süddeutschen Meisterschaften (Feld) in Gernrode, männliche A-Jugend belegt den 7.Platz

- 2004 bis 2007: Frauen spielen in der Verbandsliga Thüringen

- 2008: Männer steigen in die Verbandsliga Thüringen auf

- 2009: Männer werden Erster in der Verbandsliga Thüringen

- 2010: Männer werden bei der Sportlerwahl zur besten Mannschaft 2009 im Kyffhäuserkreis gewählt

- 2010: Austragung der bundesweiten Meisterschaften der Post mit vierzehn teilnehmenden Mannschaften

- 2016 bis 2019: Frauen spielen in der Verbandsliga Thüringen

- 2017: Frauen werden zur besten Mannschaft 2016 im Kyffhäuserkreis gewählt

- 2017: Frauen belegen bei der Landesmeisterschaft (Feld) in Zeulenroda den 3. Platz

- 2018: Austragung der Landesmeisterschaften (Halle) der Frauen und Männer, Frauen belegen den 3.Platz

- 2019: Frauen belegen bei der Landesmeisterschaft (Halle) in Neuhaus den 2. Platz