· 

Ehrenpokal für Ausdauerleistung

+++Rangsdorfer Dieter Tinkl erlebte seinen 20. Knopfmacher-Pokal+++

 

Es war das 21. Bad Frankenhäuser Knopfmacher-Pokalturnier der VSG 70, aber einer feierte Jubiläum. Dieter Tinkl vom SV Lok Rangsdorf war dem Ruf der Faustball-Enthusiasten zum 20. mal in Folge aus dem Brandenburgischen ins Thüringische gefolgt. Der Sportfreund wurde für diese besondere und einmalige Ausdauerleistung am Abend zur obligatorischen Ingo-Musik mit einem Ehrenpokal gewürdigt. Die tolle familiäre Atmosphäre auf und neben den vier Spielfeldern im Stadion „An der Wipper" machte am Samstag selbst dem uneingeweihten Zaungast klar, weshalb Faustballspieler wie Dieter Tinkl immer wieder gern nach Bad Frankenhausen kommen und warum das ansonsten schon ziemlich akute „Turniersterben" um die Kurstadt einen großen Bogen macht. Klarer Beleg dafür war das unter dem Namen „Rangsdorf II" geschaffene Mix-Team, welches durch Spieler anderer Mannschafften aufgefüllt dafür sorgte, das der akribisch vorbereitete Spielplan nicht noch einmal über den Haufen geworfen werden musste. Mit zwölf Teams fand der Knopfmacher-Cup nicht nur zahlenmäßig, sondern auch vom Niveau her beste Besetzung.

Geschenkt wurde sich nichts, denn auf allen vier Feldern wurde gefightet. Vor allem in den Morgenpartien, auf noch taunassem Rasen mit unberechenbaren Bällen, wurde alles gegeben. Knappe Spielausgänge waren die Folge und daran hatten auch die beiden Frankenhäuser Teams eine kräftige Aktie. In einem echten Endspiel verwies der MSV Eisleben die Niedersachsen vom TSV Schwiegershausen knapp mit 15:12 auf Rang 2. Die als VSG 70 I gestartete junge Frankenhäuser Truppe, war im nötig gewordenen Entscheidungsspiel um den Einzug in die Finalrunde gegen Osterode mit der Winzigkeit von nur einem Ball unterlegen, und landete somit nur auf Platz 9. Die „alten Hasen" von der VSG-Zweiten platzierten sich überraschend als Sechste noch vor den „jungen Wilden" Vereinskameraden. Ein zusätzliches Bonbon für Klaus Mendler und Co. war, das ihnen als einzige Mannschaft das Kunststück gelang gegen den späteren Turniersieger zu gewinnen.

 

Endstand:

1. MSV Eisleben

2. TSV Schwiegershausen

3. SV Sömmerda

4. SV Gernrode

5. Post Osterode

6. VSG 70 Bad Frankenhausen II

7. MSV Buna-Schkopau

8. TSV Waake

9. VSG 70 Bad Frankenhausen I

10. SV Lok Rangsdorf I

11. LV Altstadt 98 Nordhausen

12. SV Lok Rangsdorf II (Mix-Team)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0