· 

Eierei zur Überraschung

+++Frankenhäuser zur Landesliga qualifiziert+++

 

Nachdem sich die VSG 70 Bad Frankenhausen I vor Wochenfrist in Seebergen als Zweiter der Bezirksliga-Nord/Ost für die Aufstiegsspiele zur Landesliga qualifiziert hatte, ging die große Eierei los. Ein Spieler sagte ab, einer konnte nicht und einer wollte nicht. So stand man Anfang der Woche nur zu viert da und erwog, sehr zum Ärger des Sektionsleiters, eine Absage. Nur gut, dass einem der Spieler einfiel, dass es da noch einen jungen Spieler in Rudolstadt gibt, der für die VSG spielberechtigt und gut drauf ist. Die Handykosten stiegen, am Mittwoch aber stand die Mannschaft für den Samstagtrip nach Greiz-Kurtschau.

Favoriten waren die Gastgeber und die waren auch motiviert. Im ersten Spiel trafen der Erste und der Zweite der Bezirksliga Süd aufeinander. Zwei Mannschaften der Faustball-Hochburg Bachfeld, alle Spieler zwischen 18 und 21 Jahre alt. Sie sollen künftig Verbandsliga oder 2. Bundesliga spielen. Bachfeld V unterlag Bachfeld IV 24:27.

Im Anschluss mussten die Bad Frankenhäuser gegen Kurtschau ran. In der Vorwoche noch klar unterlegen, spielten die VSG-Männer diesmal weitaus besser. Sie machten kaum Fehler, starteten druckvolle Angriffe, die Abwehr stand gut und es wurde gekämpft. Damit überraschte man die Gastgeber. Im besten Spiel de Turniers gewann die VSG 70 sicher mit 28:22.

Bachfeld V verlor anschließend gegen Greiz-Kurtschau 25:27. Gegen Bachfeld IV ließen die Bad Frankenhäuser nichts anbrennen, auch wenn die Bachfelder aufopferungsvoll kämpften. Am Ende siegte man klarer als es das 27:22 aussagt. Gleich danach ging es gegen Bachveld V. Allen war klar, dass man die große Chance zum Aufstieg in die Landesliga nun in den eigenen Fäusten hatte. Es wurden an der Leine  kurze Bälle gespielt, harte lange Bälle geschlagen, die Abwehr stand wieder recht gut und es wurde um jeden Ball gekämpft. Resolut nutzten die VSG-Spieler das Manko der Bachfelder aus, die keinen erfahrenen Spieler in ihren Reihen hatten, der die Mannschaft hätte führen können. Bad Frankenhausen bejubelte einen ungefährdeten 34:22 Sieg und den Aufstieg.

Ende gut, alles gut. Aber Nerven hat es trotzdem gekostet. Im letzten Spiel schlug Kurtschau, Bachfeld IV mit 28:25.

 

VSG 70 Bad Frankenhausen: R. Illig, H.-J. Zacher, T. Zacher, U. Reich und S. Leidenfrost

Kommentar schreiben

Kommentare: 0