· 

Last-Minute-Finalistinnen krasse Außenseiter

+++Bad Frankenhausen richtet Landesmeisterschaft aus, die VSG 70 Damen sorgen für Lokalkolorit+++

 

Bad Frankenhausen ist am Sonntag Gastgeber für die Thüringer Landesmeisterschaften im Feldfaustball. Gekürt werden Champions und Platzierte der Männer und Frauen. Einen Platz im Viererfeld der Damen haben sich auf den letzten Drücker die jungen Akteurinnen der VSG 70 Bad Frankenhausen gesichert.

Die Frankenhäuser Finalrunden sehen jeweils die vier Erstplatzierten der vorherigen Punktspielrunden unter sich. Sie treffen im Play-Off-Modus aufeinander, der Erste auf den Vierten und der Zweite auf den Dritten. Die Sieger spielen anschließend den Titelträger aus, die Unterlegenen messen sich um Bronze.

Bad Frankenhausens junge Damen hatten vorm letzten Spieltag hinter Zeulenroda auf Platz 5 gelegen. Vor heimischen Publikum wurde am ersten von drei Spieltagen mit guter kämpferischer Leistung und guten Spielzügen, gegen Bachfeld I (29:23), Bachfeld II (33:18) und Schleusingen (22:22) , der Grundstein  für das Erreichen der Finalrunde mit 7:1 Punkten erspielt werden.

Die beiden weiteren Spieltage in Zeulenroda und Veilsdorf liefen für die Frauen eher durchwachsen. Dennoch reichte es den vierten Platz in der Liga vor Zeulenroda zu erreichen. Allein der Einzug in die Finalrunde ist schon ein großer Erfolg für die junge Frauen-Mannschaft. So können die VSG 70-Damen die Endrunde gelassen angehen.

Im Halbfinale treffen sie auf den ungeschlagenen Thüringer Serienmeister Fortuna Seebergen und sind eigentlich ohne Chance. Um so mehr, als eine der Leistungsträgerinnen ausgerechnet am Wochenende ihre Ausbildung in Bayern beginnt. „Aber bange machen gilt nicht, die Frauen werden ihr Bestes geben", sagte Klaus Mendler.

Bei den Männern ist kein Team dabei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0