· 

Ein Thüringer Riese

+++MSV Buna-Schkopau überraschend Knopfmacher-Pokalsieger, Gastgeber guter Dritter+++

 

Nach dem fast schon obligatorischen Nichtantritt von Gliesmarode konnte Gastgeber VSG 70 Bad Frankenhausen trotzdem 14 Mannschaften zum größten offenen Faustballturnier in Thüringen begrüßen. Der „Knopfmacherpokal" ist eine feste Größe im Faustballsport und gleichzeitig Werbung für Stadt und Region. Es wurde bei schönstem Faustballwetter in zwei Fünfer und einer Viererstaffel gespielt.

In Staffel 1 spielte die VSG I gegen die Mix-Mannschaft. Dahinter verbarg sich die junge Frauenverbandsliga-Truppe der Gastgeber. Auf dem anfangs noch nassen Rasen hatten die Damen arge Probleme, kämpften gut, verloren aber 11:24. Im Spiel der VSG-Ersten gegen Post Osterode ging es zu Beginn ziemlich ausgeglichen zu (5:5). Danach spielten die Frankenhäuser konsequent den Hauptüberschläger des Gegners an. Dies zeigte Wirkung (14:8). Trotz einiger Fehler strebten die Gastgeber nach dem Wechsel über die Stationen 18:12 und 20:16 einem sicheren 23:19 Sieg entgegen.

Die langjährigen Freunde von Lok Rangsdorf, die nach zwei verlorenen Spielen mächtig unter Druck standen, boten als Hauptüberschläger einen 110 Kilo-Mann auf. Der lief gegen die Frankenhäuser zu ganz großer Form auf und brachte diese nahezu zum Verzweifeln. Bis zur Pause setzte sich Rangsdorf auf 12:8 ab. Damit hatte niemand gerechnet. Aber die Gastgeber kämpften , stellten in der Abwehr um und kamen bis auf 14:16 heran. Zwei leichte Fehler beim Überschlag bescherten Rangsdorf den überraschenden 21:16 Sieg.

Der erste Platz in der Vorrunde war damit für die VSG eigentlich schon weg, da der MSV Eisleben sich souverän zeigte. So war das Spiel gegen die Mansfelder für die VSG schon ein echtes Endspiel. Eisleben begann stark (4:2) aber die VSG blieb dran (5:5). Die Abwehr stand gut und im Angriff wurden beide Überschläger mit gut gestellten Bällen bedient. Das zeigte Wirkung, die VSG setzte sich auf 10:6 ab. Auch in der zweiten Halbzeit ließ man nicht locker. Klug geschlagene Bälle sorgten für einen klaren 18:13 Sieg, was den Staffelsieg einbrachte.

Die eigentliche Sensation lieferten in dieser Staffel aber die vier jungen Damen im  Spiel gegen Lok Rangsdorf , verstärkt mit einem jungen Mann als Hinterspieler. Vom Gegner zu Beginn noch zu locker genommen, waren die jungen Damen bissig. Es stand fast immer unentschieden, eine Minute vor Ultimo 17:17. Der letzte Angriff im Spiel, brachte das 18:17 für die junge Mix-Truppe, die sich jubelnd in den Armen lag.

Auch in Staffel 2 ging es sehr eng zu. Der SV Sömmerda und der TSV Schwiegershausen trennten sich nach sehr spannendem und gutklassigen Spiel 17:17, beide Mannschaften gewannen ihre anschließenden Spiele klar. Nur zwei Gutbälle mehr bescherten Schwiegershausen den Einzug in die Finalrunde. Staffel Dritter wurde Salzland Staßfurt vor Altstadt Nordhausen und Fortuna Seebergen.

In Staffel 3 überraschte der MSV Buna-Schkopau die Konkurrenz. Die Schkopauer starteten mit einem 21:13 gegen den MTV Vienenburg und gewann auch die nächsten Spiele klar. Zweiter in der Staffel wurde Vienenburg vor dem SV Gernrode und der VSG 70 II. Der „Rest der Frankenhäuser Faustballwelt" hatte eigentlich nur gegen Gernrode eine Chance, verspielte diese aber leichtfertig. In den beiden anderen Spielen hatte man Spaß, aber keine Siegaussichten.

In der Endrunde trafen somit VSG I, Buna-Schkopau und TSV Schwiegershausen aufeinander. Die Männer der VSG 70 kämpften gut, sahen aber leichte Fehler sofort hart von den Gegnern bestraft. Gegen Buna-Schkopau verlor man erst in den Schlussekunden 19:21 und gegen Schwiegershausen 15:17. Die VSG 70-Männer waren etwas enttäuscht, aber nicht unzufrieden. 

Da Buna gegen Schwiegershausen mit 22:14 Bällen gewann, ging der Knopfmacher-Pokal 2005 an die ungeschlagenen Schkopauer. Auch bei den Platzierungsspielen wurde es teilweise dramatisch eng.

Nach 40 Spielen ehrte Bürgermeister Karl-Josef Ringleb, Sieger und Platzierte. Leider klappte es in diesem Jahr nicht mit der Musik von Ingo, was aber nicht dessen Verschulden war. Nach den Thüringer Landesmeisterschaften brachten die Frankenhäuser mit dem Knopfmacher-Pokal ihre zweite Großveranstaltung erstklassig über die Bühne.

 

Die Platzierungen:

1. MSV Buna-Schkopau

2. TSV Schwiegershausen

3. VSG 70 Bad Frankenhausen I

4. SV Sömmerda

5. MTV Vienenburg

6. MSV Eisleben

7. Post SV Osterode

8. Salzland Staßfurt

9. SV 1887 Gernrode

10. Lok Rangsdorf

11. LV Altstadt 98 Nordhausen

12. VSG 70 Bad Frankenhausen-Mix

13. VSG 70 Bad Frankenhausen II

14. SV Fortuna Seebergen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0