· 

Knappe Sache

+++Bürgermeistercup ausgespielt+++

 

Der TSV Schwiegershausen hat das 12.Bürgermeister-Pokalturnier verdient gewonnen. Die Niedersachsen bestätigten damit ihre Favoritenrolle eindeutig, obwohl sie von den Sömmerdaer Faustballern maximal gefordert wurden. Diese beiden Mannschaften lieferten sich auch das beste Spiel des Turniers. Beide Teams agierten dabei mit Köpfchen, schauten ihre Gegner genau aus und spielten in die sich bietenden Lücken. Keine der beiden Mannschaften konnten sich im direkten Vergleich zunächst absetzen, erst eine Minute vor Spielende führte Schwiegershausen 14:12. Sömmerda legte nach und am Schluss gab es ein leistungsgerechtes 14:14 Unentschieden.

Am Niveau der beiden Spitzenteams konnten die anderen Turnierteilnehmer nicht anknüpfen.

Die Gastgeber warteten gleich mit drei Mannschaften auf. In der VSG-Ersten spielten diesmal nur die jüngeren und in der Zweiten nur die älteren Sportler. Dieses Experiment ging voll in die Hose. Ohne Führungsspieler spielte die Erste mit Höhen, aber mit noch mehr Tiefen. Leider verdarben zu viele leichte Fehler die Aussicht, entscheidend um den Turniersieg mitspielen zu können. Konnte man die Niederlagen gegen Schwiegershausen und Sömmerda noch als normal verkraften, so war das abschließende 18:20 gegen Nordhausen blamabel. Die Frankenhäuser vergaben damit leichtfertig den 3. Platz.

Die VSG-Zweite spielte recht gut mit. Das es für eine vordere Platzierung nicht reichen würde, war schon vorher klar abzusehen. Gegen die eigene Erste machte man aber sein bestes Spiel und rang dieser verdient ein 13:13 ab.

Die jungen Damen, die dritte Frankenhäuser Truppe im Turnierfeld, sollte in Vorbereitung auf die kommende Feldsaison Spielpraxis erlangen und zeigten recht ordentliche Leistungen. Sie wurden aber, anders als im Vorjahr, von keiner anderen Mannschaft unterschätzt.

Da Schwiegershausen und Sömmerda alle weiteren Spiele gewannen, gab es ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden. Hier hatte Schwiegershausen mit 5:0 einen Blitzstart. Sömmerda kämpfte, aber die Niedersachsen waren cleverer. Über 7:3 und 11:6 gab es einen 14:9 Sieg.

Nach 22 Spielen mit hervorragender Organisation konnte Kurstadt-Bürgermeister Karl-Josef Ringleb, Pokale und Urkunden überreichen und die Sportler zu ihren guten Leistungen beglückwünschen. Die Frankenhäuser Faustballer danken der Stadtverwaltung und Bätzolds Garten- und Landschaftsbau für die Unterstützung.

 

Die Platzierungen:

1. TSV Schwiegershausen 11:1 Punkte

2. SV Sömmerda 11:1 Punkte

3. MSV Eisleben 6:6/+15 Punkte

4. LV Altstadt 98 Nordhausen 6:6/-21Punkte

5. VSG 70 Bad Frankenhausen I 5:7 Punkte

6. VSG 70 Bad Frankenhausen II 3:9 Punkte

7. VSG 70 Bad Frankenhausen Amazonen 0:12 Punkte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0