· 

Vom Winde verweht

+++Frankenhäuser-Freiluft-Saisonauftakt von Damen und Herren unter komplizierten Bedingungen+++

 

Das war gar nicht nach dem Geschmack von Faustball-Ästheten. Zwar schien die Sonne zum Auftakt der Freiluftsaison prächtig, aber starke und vor allem böige Winde ließen es kaum zu, ein vernünftiges und geordnetes Spiel aufzuziehen.

 In der Landesliga traf es die Frankenhäuser Gastgeber schon im Vorfeld hart. Nachdem zwei Stammspieler ausfielen und einer nur kurzzeitig zur Verfügung stand, musste umgestellt und improvisiert werden. Gegen Bachfeld rechneten sich die Kurstädter aber trotzdem Chancen aus. In einer trotz aller Widernisse gutklassigen Partie blieb es eng. Bachfeld lag zwar fast ständig in Führung, aber blieb auch immer mit zwei bis drei Bällen in Reichweite. Zur Halbzeit stand es 18:15 für die Gäste. Die VSG kämpfte sich bis auf einen Ball heran, aber ausgerechnet dann verblies der Wind einige Aktionen. Bachfeld gewann 28:26.

Auch gegen die Favoriten aus Erfurt und Sömmerda machten die Gastgeber gute Spiele. Kraft und Konzentration reichten aber leider jeweils nur bis kurz vor Spielende. Die Top-Teams nutzten das, um aus knappen Spielen noch deutliche 32:25 Siege zu machen.

Zum Turnier in der Verbandsliga der Frauen reisten alle acht Mannschaften an. Jedes Team hatte laut Meisterschaftsplan vier Spiele zu bestreiten. Aber auch die Frauen hatten mehr mit dem Wind, als mit den Gegnerinnen zu kämpfen. Im ersten Spiel musste die junge VSG 70 Mannschaft gegen Veilsdorf ran, einen Gegner, den man eigentlich in letzter Zeit immer im Griff gehabt hatte. Aber es sollte diesmal ein ganz hartes Spiel werden! Die Gastgeberinnen zogen zunächst ihr Spiel ordentlich auf und führten schnell deutlich mit 10:4 Bällen. Dann ließen ein paar windbedingte und einige Eigenfehler Veilsdorf auf 8:10 verkürzen. Das machte die jungen Frankenhäuserinnen nervös. Der Spielfluss war weg. Nach der Pause (14:12) kämpfte sich Veilsdorf immer wieder heran. Klug geschlagenen Angriffsbällen standen schlechte Annahmen gegenüber. Eine halbe Minute vor Ultimo stand es 30:30. Die VSG hatte Angabe. Vom Trainer gab es 15 Sekunden vor Abpfiff den Rat: „Alles oder Nichts!" Die Angabe kam gut, keine Chance für die Gäste und letztendlich ein knapper, aber verdienter 31:30 Sieg.

Gegen Hallen-Landesmeister Bachfeld I machten die VSG-Damen auch ein ganz gutes Spiel. Aber die erfahrenen Bachfelderinnen waren einfach abgezockter und deren Überschlägerin hatte ein gutes Auge. Am Ende unterlag die VSG 25:30.

Das 30:10 über Schleusingen resultierte daraus, dass die nur zu viert angereisten Südthüringerinnen auch noch Verletzungspech hatten. Doch auch im Normalfall hätte die VSG diese Partie wohl an sich gerissen.

An Bachfelds Zweiter baute sich die VSG dann nochmal spielerisch auf. Wenn auch nicht alles nach Wunsch lief, so stand doch am Ende ein klarer 30:20 Sieg im Protokoll.

Mit 6:2 Punkten feierten die Frankenhäuserinnen einen gelungenen Einstand. Auch die Konkurentinnen um die Plätze 3 und 4 erwischte es mit unerwarteten Niederlagen.

 

Zwischenstand Verbandsliga Frauen:

1. Fortuna Seebergen 8:0

2. TSV 1898 Bachfeld I 8:2

3. SG Kurtschau 6:2

4. VSG 70 Bad Frankenhausen 6:2

5. SV 1975 Zeulenroda 4:4

6. SV EK Veilsdorf 2:6

7. SV Schleusingen 90 0:8

8. TSV 1898 Bachfeld II 0:10

Kommentar schreiben

Kommentare: 0