· 

Der große Coup

+++Männer der VSG 70 Bad Frankenhausen schaffen Aufstieg in die Verbandsliga+++

 

Am Sonntag ging es heiß her in der Frankenhäuser Zweifelderhalle. Alle vier Teilnehmer des Qualifikationsturniers zur Verbandsliga waren hoch motiviert. Am Ende jubelten die Favoriten aus Bachfeld und auch die Gastgeber von der VSG 70. Die Mission war erfüllt!

In einem spielerisch und kämpferisch hochklassigen Turnier gaben die Aufstiegsanwärter keinen Ball verloren und ließen sich selbst von größeren Rückständen nicht zu Resignation verleiten.

Das Auftaktspiel zwischen dem SV Suhl und Blau-Weiß Stadtilm blieb im ersten Satz bis zum 7:6 ein Kopf an Kopf Rennen. Danach spielte sich Suhl frei und gewann den ersten Satz (11:7). Beim 8:3 im zweiten Satz fühlten sich die Suhler wohl schon sicher, doch Stadtilm schloss wieder auf. Suhl rettete dennoch ein 11:9 durch das Ziel.

Im Anschluss wollten die Frankenhäuser gegen Topfavorit Bachfeld II gleich Druck aufbauen. Das gelang zunächst auch ganz gut (3:1, 4:2), aber dann zogen die auf allen Positionen gut besetzten Bachfelder an und auf 8:4 davon. Über 6:8, 6:10 und 9:10 machten es die Frankenhäuser noch mal spannend, bis Bachfeld eine Angabe zum 11:9 Satzgewinn versenkte. Auch der Start in den zweiten Satz verlief ausgeglichen (5:6). Danach setzten die Frankenhäuser mit fast ausschließlich kurzen Angaben auf die falsche Taktik. Bachfeld stellte sich gut darauf ein und siegte letztlich sicher mit 11:5.

Der folgende Südthüringer Gipfel zwischen Suhl und Bachfeld II wurde ein Spiel auf hohem Niveau. Suhls überragender Überschläger setzte fast jeden Angriff um, doch Bachfeld blieb hartnäckig dran (3:2, 7:8, 9:9, 10:10). Beim 12:10 jubelte Bachfeld. Auch der zweite Satz sah die Suhler anfangs ständig vorn. Erst nach dem 9:9 sicherte sich Bachfeld Satz und Sieg (11:9). Dieses Ergebnis war gut für die Gastgeber! Sie mussten nun gegen Stadtilm gewinnen. Der Verlierer der Partie wäre demnach schon raus aus dem Rennen um den Aufstieg.

Die kritische Auswertung der Auftaktniederlage und der in der Konsequenz vollzogene Taktikwechsel wirkten sich ab dem 4:4 positiv aus. Nun kamen die beiden Bad Frankenhäuser Überschläger mit ihren diagonal hinter den Hauptangreifer gezogenen Bällen zum Erfolg (8:4, 9:5, 11:6). Der zweite Satz wurde zum Wechselbad der Gefühle. Bei den Stadtilmern klappte zunächst alles und sie gingen 6:2 in Führung, aber die Kurstädter fanden mit guter Abwehrarbeit zurück ins Spiel. Die Angreifer bekamen gut gestellte Bälle serviert und konnten in einer Aufholjagt sechs Bälle in Folge zur 8:6 Führung machen. Leichte Fehler kosteten dann wieder den Vorsprung und es stand 9:8 für Stadtilm. Doch Frankenhausen ließ nicht locker, kämpfte verbissen, konnte ausgleichen und vorbeiziehen. Die VSG siegte mit 12:10.

Zeit zum Verschnaufen blieb den Gastgebern nicht, sie mussten gleich wieder gegen Suhl ran. Nun gab es ein echtes Endspiel, der Sieger wäre sicherer Aufsteiger. Die Frankenhäuser hatten die Kontrahenten gut studiert und versuchten, deren besten Mann durch direktes  Anspiel auch bei den Angaben so gut wie möglich zu neutralisieren. Das klappte prima, beeindruckte die Suhler und ließ Frankenhausens Spiel hochtourig laufen. Auch die vielen Zuschauer liefen nun zur Hochform auf. Jeder gute Angriff wurde lautstark bejubelt. Vom 2:2 an setzten sich die Gastgeber mit einer tollen Abwehr mit etlichen „Flugeinlagen" auf 7:2 ab. Suhls zweiter Überschläger hatte nicht die Klasse seines Teamkollegen, mit halblangen Bällen spielten ihn die Bad Frankenhäuser müde (8:4, 10:6, 11;7). Im zweiten Satz hielt Suhl bis zum 4:3 gut mit, doch dann brach es über die Südthüringer herein. Deren überhasteten Angriffe konterten die VSG-Männer klug mit halblangen Bällen. Beim 11:3 war der Aufstieg in trockenen Tüchern.

Das es an diesem Tag für keine Mannschaft Geschenke gab, zeigte noch einmal das Abschlussspiel. Bis zum 9:8 führte Bachfeld, das ja auch schon für die Verbandsliga gebucht hatte, verlor aber noch 11:13. Die hervorragend spielenden Stadtilmer legten nach und gewannen auch den zweiten Satz nach 9.3 Führung sicher mit 11:6.

Über die Abschlussplatzierungen mussten so die kleinen Punkte entscheiden. und die machten ganz überraschend die Hausherren sogar noch zum Turniersieger. Es war somit ein perfekter Tag für die VSG 70 Bad Frankenhausen!

 

Abschlusstabelle:

1. Bad Frankenhausen 4:2 (59:48)

2. Bachfeld II                  4:2 (62:57)

3. Stadtilm                      2:4 (55:62)

3. Suhl                             2:4 (51:60)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0