· 

Husarenstreich des Aufsteigers

+++Vierter und letzter Spieltag Verbandsliga. Drei Erstplatzierte in Erfurt auf dem Rasen. Spieltag endet mit einer echten Sensation+++

 

Der vierte und letzte Spieltag der Faustball-Verbandsliga der Herren wurde in Erfurt zum echten Finale. Er führte die drei Erstplatzierten zusammen und endete mit einer echten Sensation!

Im ersten Spiel des Tages traf Bachfeld auf die Gastgeber aus Erfurt. Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, dass am Ende Erfurt mit 2:1 nach Sätzen gewann. Im zweiten Spiel entwickelte sich zwischen Bachfeld  und der VSG 70 ein aufregender Faustball-Krimi. Nach Ablegen anfänglicher Nervosität zogen die Frankenhäuser eines ihrer besten Spiele der Saison auf. Im ersten Satz setzte Bachfeld mit harten und platzierten Schlägen die Hintermannschaft des Aufsteigers (Marco Wilhelm und Thomas Zacher) stark unter Druck. Folglich konnte Hans-Jürgen Zacher das Zuspiel nicht wie gewohnt aufbauen.  Den Angriffsschlägen von Christoph Finke und Norman Baldermann fehlte es so an Präzision. Mit 13:11 ging der Satz an Bachfeld. Durch die Einwechslung von Ralf Zufall im zweiten Satz wurde das Rückraumspiel der VSG sicherer. Nun konnte das Zuspiel besser aufgezogen werden und die Angriffe wurden härter und gezielter. Der zweite Satz ging mit 11:7 an die VSG.

Im Entscheidungssatz führte Bachfeld schnell mit 4:1, aber beide Mannschaften schenkten sich nichts. Und so kam die VSG mit großem Kampfgeist auf allen Positionen zurück und drehte die Partie in einen 11:9 Satzsieg. Das Spiel ging mit 2:1 an die VSG 70.

Im nächsten Spiel des Tages standen sich Erfurt und Bad Frankenhausen gegenüber. Der letzte Sieg in einem Punktspiel gegen Erfurt war VSG in den 90er Jahren mit R. Hensel, K.-D. Mendler, H.-J. Zacher, J. Bennwitz und U. Keil gelungen.

Von Anfang an waren die Männer darauf aus diese lange Durststrecke zu beenden. Im ersten Satz entwickelte sich ein ein spannendes und hart umkämpftes Spiel. Nach anfänglicher Führung der Erfurter siegten die VSG-Männer mit Einsatz und Siegeswillen verdient 11:8. Der zweite Satz ging für alle überraschend klar und sicher mit 11:8 an die Aufsteiger aus Bad Frankenhausen.

In das zweite Aufeinandertreffen mit Bachfeld ging die VSG mit einigen Umstellungen. Thomas Zacher rückte auf die Position des Zuspielers und Martin Gremmer wurde als Abwehrspieler eingewechselt. Die Umstellungen waren auch ein Vertrauensbeweis an die Jugend und sie zeigten Wirkung. Bachfeld wurde im ersten Satz mit 11:1 und im zweiten 11:8 besiegt.

Im letzten Spiel des Tages wollte Erfurt unbedingt die erlittene Niederlage gegen Bad Frankenhausen vergessen machen.

Dem entgegneten Christoph Finke mit harten Schlägen, Norman Baldermann mit präzise geschlagenen Angaben, Thomas Zacher mit souveränem Zuspiel sowie Martin Gremmer, Ralf Zufall und Marco Wilhelm mit einem sicheren Rückraumspiel.

Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung sicherte sich die VSG 70 auch den zweiten Sieg des Tages gegen Erfurt mit 2:1 nach Sätzen.

Mit diesem großartigen Ergebnis sichert sich die VSG 70 mit 26:6 Punkten den Staffelsieg!

 

Die VSG 70 spielte mit: N. Baldermann, R. Zufall, C. Finke, M. Gremmer, T. Zacher, M. Wilhelm, R. Gläser und H.-J. Zacher

Kommentar schreiben

Kommentare: 0