· 

Bayern entführen die Pokale

+++TSV Seligenstadt gewinnt 28. Knopfmacher-Pokalturnier+++

 

Bei besten Bedingungen gaben 15 Teams aus allen Himmelsrichtungen der 28. Auflage des Knopfmacher-Pokals die Ehre. Alle hielten ihre Zusage ein. Klasse!

 Gespielt wurde in drei Staffeln. Die drei Besten des Vorjahres bildeten die Gruppenköpfe, die anderen Mannschaften wurden so zugeordnet, dass niemand gleich auf einen Punktspielgegner aus der Liga traf. Die Gastgeber VSG 70 Erste und die befreundeten Osteröder Postler begegneten sich auf noch feuchtem Rasen. In einem fast reinen Angabenspiel, die Abwehrspieler hatten kaum eine Chance an die Bälle zu kommen, lag Frankenhausen immer in Führung und gewann letztendlich mit 21:19.

Gegen den Schkopauer Mix aus jungen und erfahrenen Spielern fuhren die Zacher, Strejc und Co. einen sicheren 21:12 Sieg ein. Gegen den SV Gernrode führte die VSG mit klug aufgebauten Angriffen schnell, baute den Vorsprung konstant aus und siegte mit 19:9. Die letzte Vorrundenpartie gegen Fortuna Seebergen wurde für die Frankenhäuser ein richtiges „Gurkenspiel". Die Taktik der ersten Halbzeit erwies sich als falsch, ebenso die Umstellungen in der Mannschaft. Man machte sich das Leben selbst schwer. Die tolle Aufholjagt der zweiten Halbzeit war umsonst. Das Spiel ging somit überraschend 11:16 verloren. Nur das überragende Ballverhältnis verhalf den Gastgebern doch noch zum Gruppensieg vor Buna-Schkopau und Seebergen.

Auch in den anderen Staffeln ging es äußerst knapp zu. So verspielte Rangsdorf gegen Vienenburg beim 11:11 klare Vorsprünge (6:1, 10:4), kam aber in Staffel 1 dennoch als Gruppenerster vor Vienenburg, Erfurt, Nordhausen und VSG 2,  durch.

In Staffel 2 marschierte Seligenstadt ungeschlagen voran, es folgte Sömmerda. Zwischen den anderen drei Teams entschied wieder das Ballverhältnis für Schwiegershausen vor Holungen und Eisleben.

In der Endrunde spielten die jeweils Gleichplatzierten der Staffeln die Plätze aus. Um den Turniersieg stritten TSV Seligenstadt, Lok Rangsdorf und VSG 70 Erste.

Für die Frankenhäuser war allein das an diesem Tag schon ein toller Erfolg. In der Endrunde war aber der Kräfteverschleiß nicht mehr zu kompensieren. Die Männer gaben und versuchten alles, unterlagen aber den langjährigen Freunden aus Rangsdorf mit 11:7 und Seligenstadt 15:19.

Das tolle Endspiel zwischen Seligenstadt und Rangsdorf war bis zur Pause (9:7) eng. Drei Gutbälle der Bayern nach dem Seitenwechsel waren die Vorentscheidung. Seligenstadt gewann das Spiel 16:11, das Turnier und den TA-Pokal.

Sömmerda kam mit insgesamt nur einer Niederlage auf Rang vier vor Pokalverteidiger Vienenburg.

Auch die zweite Mannschaft der VSG hatte noch ein Erfolgserlebnis, schlug die Eislebener 17:15.

Nach 45 Spielen konnten zur Siegerehrung durch Gaben der Sponsoren alle Mannschaften mit einem ordentlichen Präsent, Blumen und den heiß begehrten „Frankenhisser Knäppen" geehrt werden.

Nach dem Turnier saßen die Faustballer noch längere Zeit bei Musik von „Maskottchen" Ingo beisammen. Das gehört längst zum Turnier wie der Faustball zum Spiel.

Am Abend gab es noch eine zünftige Feier der Bad Frankenhäuser, Rangsdorfer und Seligenstädter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0