· 

Pflicht erfüllt

+++VSG 70 hält Kontrahenten und eigene Nerven im Zaum, Aufsteiger bleibt Relegation erspart+++

 

Am Sonntag kam der vierte und letzte Spieltag der Thüringer Verbandsliga in Bad Frankenhausen zur Austragung. Zu Gast waren TSV Bachfeld 2 und SG Greiz-Kurtschau 2. Gespielt wurde wie üblich in einer Doppelrunde. Durch einige knapp vergeigte Spiele, teilweise bedingt durch Ausfälle einiger Spieler, war es für die Frankenhäuser im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal eng geworden, aber sie schafften ihn.

Unbedingt wollten sich Bad Frankenhausens Faustballer auch ohne den nach einer Zahn-OP nicht einsatzfähigen Ralf Zufall die Relegation ersparen. Direkter Konkurrent war Kurtschau 2. Vor dieser Truppe hatte die VSG Respekt, aber keine Angst. Klare Zielstellung war mindestens ein Sieg gegen den direkten Widersacher.

Im ersten Spiel trafen Bachfeld 2 und Kurtschau 2 aufeinander. Die Bachfelder kamen im ersten Satz nicht richtig in Gang oder  nahmen den Gegner nicht ernst. Und Kurtschau kämpfte, gewann den ersten Satz überraschend mit 11:9. Dann machten die Bachfelder Favoriten aber kurzen Prozess, 11:2 und 11:3 rissen sie noch einen 2:1 Sieg aus dem Feuer.

Im nächsten Spiel trafen Bachfeld und die VSG 70 aufeinander. Die Gäste nahmen den Schwung aus dem ersten Spiel mit und führten schnell mit 7:3. Jetzt kamen die Gastgeber aber immer besser ins Spiel. Über die Stationen 6:8 und 7:9 glichen sie beim 10:10 aus. Aber wie so oft in der Saison zeigte die VSG bei solch einem Spielstand nicht genug Kaltschnäuzigkeit. Bachfeld gewann 12:10 und entschied auch den zweiten Satz 11:4 für sich. Aus Sicht der VSG hieß es 0:2

 Im dritten Spiel standen sich Kurtschau und die Gastgeber in einem Vergleich mit vorentscheidendem Charakter gegenüber. Kurtschau führte schnell 3:0, aber die Frankenhäuser blieben ruhig. Sie fanden ins Spiel und über einen guten Spielaufbau machten die beiden Überschläger Druck. Über 5:3 gewannen die Hausherren den ersten Satz 11:4. Im zweiten Satz hielt Kurtschau voll dagegen, wollte die letzte Chance nutzen. Die Gäste führten in der zunächst ausgeglichenen Partie ständig mit zwei Bällen (5:3, 6:4, 8:6). Die Gastgeber steckten nicht auf und glichen beim 9:9 aus. Die Wende war das aber nicht. Die VSG verlor 9:11 und so musste der dritte Satz entscheiden. Aber jetzt machten die VSG 70-Männer Druck. Im Angriff lief es gut, man stellte den Gegner vor einige unlösbare Probleme und auch die Nerven hielten stand (3:0, 7:3). Einige kleine Unkonzentriertheiten machten es wieder knapp (7:6). Aber über 10:6 wurde der Satz sicher 11:8 und das Spiel 2:1 gewonnen. Das Ziel war erreicht, wenn auch erst nach hartem Kampf!

Im ersten Spiel der zweiten Runde gewann Bachfeld gegen Kurtschau beide Sätze mit jeweils 11:4 und das Spiel mit 2:0. Danach kam es zum Spiel Bachfeld und VSG70. Was anfangs lange wie ein lockeres Schaulaufen für Bachfeld aussah, entwickelte sich noch zu einem echten Krimi. Im ersten Satz gab es eine 2:11 Klatsche für die Gastgeber. Aber das schien deren Ehrgeiz geweckt zu haben. Plötzlich waren sie hellwach! Die Abwehr stand sicher und dadurch konnten den Überschlägern die Bälle gut gehoben werden. Die Angreifer riefen ihr Potenzial jetzt mit variabel geschlagenen Bällen auch ab. Die Frankenhäuser führten (3:2, 6:4, 8:6, 10:9) und gewannen den Satz 11:9. Speziell Norman Baldermann brachte mit halblangen Bällen die Gäste schier zur Verzweiflung. Im entscheidenden dritten Satz wurde noch verbissener gekämpft, aber auch überlegt gespielt (4:2, 7:4, 8:6 für die Gastgeber). Beim 8:8 war wieder Gleichstand. 10:9 führte Bachfeld , 11:9 die VSG, 12:11 wieder Bachfeld, 14:13 erneut die Frankenhäuser, dann hieß es 14:14. Bei diesem Stand fingen die Kurstädter einen Angriff von Bachfeld ab, stellten mit letztem  Einsatz den Ball und mit einem aus der Not heraus kurzen Überroller, stellte Thomas Zacher mit dem 15:14 den Satzgewinn sicher. Endlich hatten auch die Nerven dem Druck standgehalten! Der Jubel kannte nach dem 2:1 Sieg keine Grenzen.

Im letzten Spiel des Tages trafen die VSG 70-Männer nochmals auf Kurtschau. Jetzt waren sie so richtig in Schwung gekommen, standen auf allen Positionen sicher und spielten mit lang geschlagenen bzw. Diagonalbällen den Gegner regelrecht aus. Die VSG gewann beide Sätze mit jeweils 11:4, das Spiel mit 2:0.

6:2 Punkte zum Saisonabschluss waren eine gute Bilanz für den Neuling in der Verbandsliga. Sie bedeuten einen sicheren sechsten Platz. Anzumerken bleibt, dass sicher eine Platzierung sogar bis hin zum letzten Podestplatz möglich gewesen wäre, aber wichtigstes Ziel war der Klassenerhalt.

 

VSG 70 Bad Frankenhausen: C. Finke, H.-J. Zacher, T. Zacher, N. Baldermann, W. Wilhelm und M. Gremmer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0