· 

Gewusst wie beim 16. Bürgermeister Pokal

+++LV Altstadt 98 Nordhausen gewinnt Turnier mit zwei zurück geborgten Leuten+++

 

Mit etwas Verspätung dafür aber mit allen acht avisierten Teams, eröffnete Kurstadt-Bürgermeister Matthias Strejc das Turnier um den Pokal, dessen Schirmherr er ist. Anschließend bestritt er alle Vorrundenspiele mit, nur am Finale konnte er selbst nicht teilnehmen.

In Staffel A zogen Topfavorit Schwiegershausen und Nordhausen ihre Kreise. Schwiegershausen hatte in seinem ersten Spiel gegen Holungen Probleme, konnte aber dennoch 12:10 gewinnen. Nordhausen, mit zwei an Bad Frankenhausen ausgeliehenen Spielern an Bord, konnte sich im direkten Duell mit Schwiegershausen überraschend knapp mit 14:13 durchsetzen.

Noch turbulenter ging es in Staffel B zu. Gastgeber VSG 70 mit nur drei Stammspielern aus der Verbandsligatruppe am Start, schlug sich wacker. Die Nachrücker machten ihre Sache gut. Einem 21:8 über Gernrode folgte das Prestigeduell gegen die Osterroder Postler, mit denen man seit vielen Jahren befreundet ist. Die VSG begann sehr zielstrebig über die Stationen 7:4 und 9:5. Es dauerte aber nicht lange bis der überragende Überschläger der Niedersachsen die Schwachstelle der Gastgeber ausgemacht hatte. Zur Halbzeit hieß es 10:9, am Ende 20:16 für Osterode.

Da Osterode aber danach gegen Eisleben 17:19 unterlag, blieben die Frankenhäuser Chancen auf den Turniersieg noch intakt.

Tatsächlich steigerte sich die VSG enorm und machte beim 21:11 über Eisleben auch spieltechnisch und taktisch vieles besser als zuvor.

Unter drei punktgleichen Teams hatte im Ballverhältnis Bad Frankenhausen (+22) vor Osterode (+18) und Eisleben (+2) die Nase vorn.

In den Halbfinals bestätigte dann Nordhausen beim 15:11 Sieg über Osterrode seine überragende Verfassung und Frankenhausen entschied das immer brisante Duell gegen Schwiegershausen nervenstark mit 15:12.

Das Finale war das zwanzigste Spiel des Turniers und bei Frankenhausen musste berufsbedingt ein weiterer Nachrücker eingebaut werden. Zu den absoluten Nordhäuser Trümpfen wurden nun die zwei „VSG-Trojaner". Das Spiel war dennoch recht ausgeglichen, zur Pause stand es 6:6. LV Altstadt 98 Nordhausen gewann das Spiel mit 15:13 und gewinnt den Bürgermeister-Pokal 2008. Die Gastgeber waren aber mit dem zweiten Platz durchaus zufrieden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0