· 

Das große Rechnen

+++Sieben Mannschaften zur 17. Auflage, Bürgermeister ergreift Initiative und mischt nach längerer Pause mit. Hinter überlegenen Sömmerdaern mussten die kleinen Punkte entscheiden+++

 

Zum 17. Pokal des Bürgermeisters durfte Matthias Strejc sieben Mannschaften begrüßen und anschließend im Team der VSG-Erste auflaufen.

Das Turnier war von großer Ausgeglichenheit geprägt, dies belegen die Resultate. Viele Spiele an diesem Tag gingen mit nur einem oder zwei Bällen Unterschied aus. Bei einer Spielzeit von 15 Minuten durfte man sich keine groben Fehler leisten. Die Mannschaft vom SV Sömmerda hatte das am besten im Griff. Sie gewannen nie hoch, aber dafür sicher.

Die VSG-Erste stellte sich in völlig neuer Formation vor. Gegen Gernrode rang die Truppe um Sicherheit, landete aber dennoch einen 16:8 Sieg. 

Altstadt Nordhausen schlug mit seinen beiden VSG-Gastspielern überraschend Schwiegershausen 17:12. Die VSG-Erste lag gegen Sömmerda beim 11:16 immer hinten (3:8, 7:12). Die Gastgeber kämpften gut, aber Sömmerdas Überschläger deckte die Schwachpunkte der Kurstädter gnadenlos auf. Man kennt sich ja schließlich gut!

Der MSV Eisleben führte gegen Schwiegershausen 10:4, doch die Niedersachsen kämpften sich wieder heran, gingen kurzzeitig sogar 17:15 in Führung um doch noch mit dem letzten Angriff der Eislebener 17:18 zu verlieren.

Der Vergleich der Kooperationspartner VSG und Altstadt sah Frankenhausen zur Halbzeit 10:6 vorn. nach dem 12:8 ging da für die VSG nichts mehr. Nordhausen machte sechs gute Bälle in Folge und gewann 15:13. Das Turnier schien für die Frankenhäuser gelaufen. Erst gegen den MSV Eisleben fanden sie ihr Selbstvertrauen wieder. Zur Halbzeit noch 7:8 hinten, schöpfte dann der Frankenhäuser Überschläger Finke seine Möglichkeiten aus. Auch Strejc gelangen einige gute Bälle und über eine sichere Abwehr gewann die VSG 19:15.

Nordhausen schlug Gernrode mit 13:10. Sömmerda war nach einem sehr ausgeglichenen Spiel (bis zum 11:11 immer Gleichstand in letzter Minute noch mit 16:12 Gegen Eisleben erfolgreich. Nun musste die VSG gegen Schwiegershausen ran. Da ein VSG-Spieler berufsbedingt das Turnier verlassen musste, waren wieder Umstellungen nötig und ein Nachrücker musste in die Mannschaft. Wollte das Team im Turnier nicht durchgereicht werden, mussten sie gegen Schwiegershausen gewinnen. Es lief nach einem anfänglichen 2:4 Rückstand auch ganz ordentlich. Ein ruhiger Spielaufbau sorgte für ein zwischenzeitliches 7:4. Das war aber zur Halbzeit bei 8:8 wieder Makulatur. Die gute kämpferische Einstellung zahlte sich aber letztendlich aus, die VSG gewann mit 16:13.

Die VSG-Zweite zeigte an diesem Tag ein klasse Spiel gegen Nordhausen. Bis zum 17:17 ging es immer über Gleichstand. Mit dem letzten abgerutschten Ball siegte Altstadt Nordhausen 18:17. Eisleben gewann sicher gegen Gernrode und die VSG 2 unterlag  13:16 gegen den SV Sömmerda.

Nun stand das Spiel der Spiele, das interne Duell der Gastgeber an. Die Erste musste gewinnen und die Zweite hatte nichts zu verlieren. Bei der VSG-Reserve wuchsen anschließend einige über sich hinaus, es wurden schier unmögliche Bälle geholt und auch verteilt, einfach super! Man sah, was manche Spieler für ein Potenzial haben. Zur Halbzeit führte dennoch die Erste mit 11:8, am Ende gab es einen 20:15 Endstand.

Danach bezwang Sömmerda die Niedersachsen aus Schwiegershausen mit 16:12. Im letzten Spiel des Turniers trafen Altstadt Nordhausen und Eisleben aufeinander. Mit einem Sieg wäre Nordhausen sicherer Zweiter, würde Eisleben gewinnen  wären die Sachsen-Anhalter wieder im Rennen. Aufgrund der Ausgangslage war es ein emotional geführtes und hart umkämpftes Spiel. Nordhausen führte 4:1, dann hieß es 5:5 und zur Halbzeit 8:8. Nach dem 10:10 setzten sich die kämpferisch starken Eislebener auf 13:10 ab gewannen über 14:11 hauchdünn mit 14:13.

Jetzt musste das Ballverhältnis über die Plätze zwei bis vier entscheiden, die große Rechnerei begann!

Für die Gastgeber gab es den für nicht mehr möglich gehaltenen zweiten Platz. Unter den gegeben Umständen ein tolles Ergebnis und auch die Zweite dürfte mit ihrer Leistung zufrieden sein.

 

Die Platzierungen:

1. SV Sömmerda (12:0)

2. VSG 70 Bad Frankenhausen I (8:4 +15 Bälle)

3. MSV Eisleben (8:4 +11 Bälle)

4. Altstadt 98 Nordhausen (8:4 +4 Bälle)

5. TSV Schwiegershausen (4:8)

6. VSG 70 Bad Frankenhausen II (2:10)

7. SV 1887 Gernrode (0:12)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0