· 

Kleines Starterfeld bietet guten Faustball

+++Nach kurzfristigen Absagen noch fünf Mannschaften zum 18. Bürgermeister-Pokalturnier. SV Sömmerda holt sich den Pott+++

 

Bis Freitagabend stand das Starterfeld des Turniers am Samstag noch fest. Dann häuften sich die Hiobsbotschaften. Erst sagte Gernrode ab, zwei Spieler müssten arbeiten. Dann enttäuschte der Anruf aus Nordhausen die Gastgeber. Den Vogel schossen aber die Osteröder ab, die am späten Abend nachfragten wann das Turnier beginne um dann am Samstag Morgen abzusagen. „Zuverlässigkeit unter Sportlern sieht anders aus!", befanden die Gastgeber.

Dennoch begrüßte der Bürgermeister Matthias Strejc noch fünf Mannschaften am Samstag Morgen. Es wurde ein gutklassiges Turnier. Zunächst wurde der SV Sömmerda seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 27:10 gegen den TSV Schwiegershausen. Dann startete die Gastgeber-Erste optimal ins Turnier und bezwang den MSV-Eisleben mit harten lang geschlagenen Bällen 23:17. Sömmerda blieb mit dem 22:13 Sieg über die VSG-Zweite in der Erfolgsspur.

Trotz einer 8:1 Führung, herausgeholt mit einigen klugen Spielzügen, kam die Frankenhäuser-Erste gegen Schwiegershausen doch noch in Schwierigkeiten. Über die Stände 7:8, 9:10 und 12:13 waren die Niedersachsen wieder dran. Klare Worte an die Mannschaft in der Halbzeit verfehlten ihre Wirkung nicht, danach konnte die VSG-Erste ihre Führung weiter ausbauen und siegte am Ende sicher mit 24:18.

Erwartungsgemäß bezwang danach Eisleben die VSG-Reserve deutlich mit 24:12.

Im besten Spiel des Turniers trafen Sömmerda und Bad Frankenhausen 1 aufeinander. In einem emotional geführten Endspiel sahen die Zuschauer knallharte Angriffe, butterweiche kurze Aufsetzer und beherzte Abwehrreaktionen. Die VSG führte zur Halbzeit 9:8. Danach ging es bis zum 17:17 mit wechselnden Gleichstand weiter. Am Ende konnte sich Sömmerda doch noch etwas absetzen und gewann das Spiel 20:17.

Die Frankenhäuser zweite sorgte dann anschließend noch für eine Überraschung. Die Truppe um Matthias Strejc und K. Mendler durchkreuzten die Schwiegershäuser Pläne, nicht als letzter des Turniers dazustehen. Sie waren im Spielverlauf immer knapp hinter den Niedersachsen, konnten sich aber am Ende kämpferisch stark mit 21:19 durchsetzen.

Der SV Sömmerda gewann das Turnier vor der VSG-Ersten und dem MSV Eisleben. Vierter wurde die VSG-Zweite vor dem TSV Schwiegershausen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0