· 

Sömmerdaer Minimalisten gewinnen Bürgermeisterpokal

+++Bei der 20. Auflage des Faustball-Turniers enttäuscht die Erste Mannschaft der Gastgeber+++

 

Beim 20. Bürgermeister-Pokalturnier in Bad Frankenhausen gab es zum großen Teil Faustball vom Feinsten.

Großen Anteil daran hatten die Mannschaften aus dem sächsischen Groitzsch mit drei Oberliga Akteuren vertreten, Schwiegershausen, die mit der kompletten Truppe angereist waren und das Turnier als Vorbereitung für die Aufstiegsspiele in die Regionalliga Niedersachsen nutzen wollten, sowie der SV Sömmerda, welcher sich nicht für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft Thüringen qualifiziert hatte und somit heiß auf einen Turniererfolg war.

Diese drei Mannschaften beherrschten spielerisch das Turnier. Eine Augenweide war der Spielaufbau der Sachsen aus Groitzsch und der Kampfgeist der Sömmerdaer.

Sömmerda gewann mit etwas Glück 15:14 gegen Nordhausen. Groitzsch besiegte Schwiegershausen etwas klarer als es das Ergebnis von 16:14 vermuten lässt. Schwiegershausen war damit bereits um den Turniersieg raus.

Nachdem sich Sömmerda gegen Gastgeber VSG 70 Bad Frankenhausen 1 mit 18:14 durch setzte, trafen die ungeschlagenen Mannschaften von Groitzsch und Sömmerda aufeinander. Es entwickelte sich ein Klassespiel, wo anfänglich stets die Sachsen führten aber die Sömmerdaer sich immer wieder heran kämpften und am Ende sogar einen glücklichen 16:15 Sieg feierten.

Bad Frankenhausen 1, Nordhausen und Eisleben kämpften um die weiteren Plätze. Hier konnte die VSG 1 das vorhandene Potenzial zu selten abrufen. Man spielte gut mit, aber in den entscheidenden Spielsituationen fehlte die Cleverness beziehungsweise die Spielübersicht und man machte es dem Gegner durch Eigenfehler möglich, die Spiele noch zu gewinnen. Das fehlende gemeinsame Training machte sich deutlich bemerkbar. Die Spiele gegen Nordhausen und Eisleben hätte man gewinnen müssen, die Partie gegen Sömmerda gewinnen können.

Die zweite Frankenhäuser Mannschaft machte ihre Sache gut, speziell die jüngeren Spieler konnten viele Erfahrungen sammeln und auch einige gute Spielzüge zeigen. Aufgabe erfüllt!

Nach 21 Spielen standen die Minimalisten aus Sömmerda als Pokalsieger vor Groitzsch und Schwiegershausen fest.

Viel Lob und Anerkennung gab es von den Gästen zur Durchführung und Präsentation des Turniers. Ein Dank der VSG 70 für die Unterstützung gehen an die Stadtverwaltung Bad Frankenhausen und Sport 2000 in der Kurstadt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0