· 

Bad Frankenhäuser Faustballer schlagen sich zum Turniersieg

+++VSG 70 konnte mit Heimvorteil den 21. Pokal des Bürgermeisters erkämpfen+++

 

Nach der sehr kurzfristigen Absage vom Pokalverteidiger SV Sömmerda trafen sich am Samstag noch fünf Mannschaften zum Kampf um den Pokal des Bürgermeisters in der Bad Frankenhäuser Zweifelderhalle.

Das hatte zur Folge, dass sich fünf relativ ausgeglichene Mannschaften bei verlängerter Spielzeit gegenüber standen.

Im ersten Spiel gab sich der MSV Eisleben gegen den LV Altstadt 98 Nordhausen keine Blöße und siegte klar mit 25:14. Gleich danach spielte die VSG 70 Bad Frankenhausen 1 im vereinsinternen Duell gegen die eigene zweite Mannschaft. Es wurde eine klare Sache für die VSG-Erste, aber nicht, weil sie so stark waren, sondern weil der zweiten Mannschaft in ihrem Bemühen viele leichte Fehler unterliefen. Am Ende gewann die VSG 1 mit 26:12.

Danach setzte sich Schwiegershausen gegen Nordhausen nach einem lange ausgeglichenen Spiel mit 23:18 durch. Anschließend musste die erste Mannschaft der Gastgeber gegen Eisleben ran und dies wurde kein Spiel für schwache Nerven.

Eisleben machte sofort Druck mit halblangen Bällen und hatte anfangs auch Erfolg damit. Entsprechend führten sie 7:5 und 11:6. Aber zur Halbzeit waren die Frankenhäuser auf 9:11 heran gekommen. Kurz nach der Pause machte die VSG 70 Druck mit lang geschlagenen Bällen und ging mit 12:11 und 14:13 in Führung. Um jeden Ball wurde mit höchstem Einsatz gekämpft und mit dem letzten geschlagenen Ball glich Eisleben zum 17:17 aus. Ein gerechtes Ergebnis!

Die zweite Mannschaft der Frankenhäuser hielt gegen Schwiegershausen gut mit und spielte teilweise mit drei jungen Frauen. Erst zum Schluss ging die Kraft etwas aus und man verlor mit 15:21.

Die Partie VSG 70 1 gegen Nordhausen war an diesem Tag eine klare Angelegenheit für die Gastgeber. Nordhausen lag ohne ihren etatmäßigen Angreifer schnell mit 6:11 zurück. nach dem 21:11 ließen die Gastgeber etwas nach, gewannen aber dennoch sicher mit 22:16.

Auch gegen Eisleben hielt die Frankenhäuser Reserve lange gut mit. Nach ständigem Gleichstand fehlte zum Schluss wieder etwas die Cleverness und man verlor nach gutem Spiel 16:24.

Jetzt ging langsam die Rechnerei los. Schwiegershausen , Eisleben und Bad Frankenhausens Erste hatten Chancen auf den Turniersieg- Schwiegershausen hatte die beste Ausgangsposition und absolvierte anschließend gegen die Gastgeber ein Spiel, das beide Mannschaften nicht so schnell vergessen werden.

Die Frankenhäuser führten nach ausgeglichenem Begin 3:2 und hatten dann einen einmaligen Lauf. Dank der Abwehr konnte hervorragend aufgebaut werden, Zacher gut stellen und Finke und Strejc hauten den in dieser Phase überforderten Schwiegershausener die Bälle lang und diagonal nur so um die Ohren. nach de 20:5 Halbzeitstand ging man die Sache nach der Pause ruhiger an, um sicher mit 25:17 zu gewinnen.

Die zweite Mannschaft der Frankenhäuser verlor das Spiel um Platz vier gegen Nordhausen mit 15:20. Das letzte Spiel Schwiegershausen gegen Eisleben versprach noch einmal Spannung und Dramatik. Eisleben konnte über das Ballverhältnis bei einem Sieg noch Erster werden und Schwiegershausen wollte den zweiten Platz erringen.

Letztere waren wie ausgewechselt, spielten gute lang geschlagene Bälle, versäumten es aber, den cleveren  Eislebener Hauptüberschläger aus dem Spiel zu nehmen. Zur Halbzeit stand es 9:8 für die Niedersachsen. Kurz vor Spielende konnte sich Schwiegershausen nach einem Missverständnis in der Eislebener Abwehr ein 16:15 erkämpfen.

Somit war Bad Frankenhausens Erste Turniersieger.

Ein toller Erfolg, aber mit dem kleinen Wermutstropfen, dass zwei Spieler dieser Mannschaft nicht immer zur Verfügung stehen. Auch die zweite Mannschaft spielte ein gutes Turnier und gibt etwas Hoffnung für die Zukunft.

Nach der Siegerehrung durch Matthias Strejc wurde das Turnier in gemütlicher Runde ausgewertet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0