· 

Würdiger Sieger bei der 34. Auflage des Knopfmacher-Pokal

+++Ein hochklassiges Turnier mit engen Spielen und einer guten Organisation bescheinigen alle Teilnehmer. Bundeszweitligist MTV Vorsfelde holt sich den ersten Platz+++

 

Bei schönem Wetter konnte das Turnier am vergangenen Samstag von Faustballchef K.D.-Mendler pünktlich eröffnet werden. Durch eine kurzfristige Absage wurde kurzerhand eine Spielgemeinschaft aus den „Frischlingen der VSG und zwei Rangsdorfer Sportfreunden gebildet. Somit war ein schöner Turniermodus mit drei Fünfer Gruppen garantiert.

In der Gruppe A trafen Sömmerda, Rangsdorf/VSG, Osterode, Buna-Schkopau und Seebergen aufeinander. Favorit Sömmerda tat sich unerwartet schwer. Gegen die Spielgemeinschaft Rangsdorf/VSG gab es ein 18:12, gegen Buna nur ein 11:11, im Spiel gegen Seebergen, die mit drei Frauen spielten, holten sie ein knappes 13:12, erst Osterode wurde dann klar mit 24:9 geschlagen. Diese Ergebnisse bescherten Sömmerda noch den knappen Gruppensieg. Die Spielgemeinschaft gewann gegen Osterode und holte gegen Seebergen ein Unentschieden. Dafür gab es den dritten Platz hinter Buna-Schkopau.

In der Gruppe B duellierten sich Salz-Burg (SG Salzgitter-Vienenburg), Sömmerda 2, Schwiegershausen, Gernrode und Nordhausen. Gruppensieger wurde souverän Salz-Burg vor Nordhausen und Schwiegershausen.

In der letzten Gruppe trat Vorsfelde, aus der zweiten Bundesliga mit dem Frankenhäuser T. Zacher, gegen Eisleben, Rochlitz, Bad Lauterberg und Bad Frankenhausen an. Der Favorit Vorsfelde wurde seiner Rolle gerecht und gewann die Gruppe C eindeutig. Zweiter wurde Eisleben vor Bad Lauterberg. Die VSG konnte kein Spiel gewinnen und wurde nur Fünfter.

Nun ging es in die Platzierungsspiele und es ging auf dem Rasen voll zur Sache. Um die Plätze vier bis sechs spielten Eisleben, Nordhausen und Buna. Eisleben holte sich mit ihrem K. Schulze, der zur Hochform auflief, den vierten Platz. Buna-Schkopau wurde Gesamt-Fünfter vor den Spielern aus Nordhausen.

Bad Frankenhausen spielte um den siebten Platz. Gegen Schwiegershausen gewannen sie 13:10, verloren aber gegen Bad Lauterberg 13:11. Schwiegershausen wiederum gewann gegen Bad Lauterberg 15:6 und somit waren alle drei Mannschaften punktgleich. Nun musste das Ballverhältnis entscheiden und das reichte für Schwiegershausen vor den Gastgebern und Bad Lauterberg.

Die knappste Entscheidung des Tages gab es bei den Plätzen 10 bis 12. Osterode, Gernrode und Rochlitz schlugen sich gegenseitig und nur ein einziger Gutball entschied die Platzierung für Gernrode vor Osterode und Rochlitz.

In den Spielen um die Medaillenplätze sahen die Zuschauer anschließend anspruchsvollen Faustball. Das Spiel Salz-Burg gegen Sömmerda war nichts für schwache Nerven. Es wurde um jeden Ball gekämpft und die Führung wechselte ständig hin und her. Am Ende gewann Salz-Burg knapp. Sömmerda musste danach gegen Vorsfelde ran. Die Niedersachsen ließen nichts anbrennen und gewannen klar. Nun stand ein echtes Endspiel zwischen Vorsfelde und Salz-Burg auf dem Programm und dieses war eine echte Werbung für diesen dynamischen Sport. Es gab das volle Programm, lang geschlagene oder kure Bälle, es wurde viel taktiert und hart gekämpft. Aber eine echte Chance hatte Salz-Burg nicht. Der MTV Vorsfelde gewann das super Finale mit 17:13 und kann sich ab sofort neuer Knopfmacher-Pokalsieger nennen.

Die anschließende Siegerehrung wurde in Vertretung der Landrätin vom ersten Beigeordneten Torsten Blümel vorgenommen.

„Auch die 34. Auflage des größten offenen Turniers in Mitteldeutschland war wieder einmal ein großer Erfolg und ist seinem guten Ruf gerecht geworden!", so die einstimmige Meinung aller Teilnehmer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0