· 

Faustballerinnen sorgen für die Überraschung

+++Bei der Sportlergala holt die VSG 70 aus Bad Frankenhausen den Titel bei der beliebtesten Mannschaft+++

 

„Am Sonntag esse ich nur noch", sagte Tim Salzmann von den Germanen aus Artern, der die Kategorie beliebtester Sportler für sich entschied und hatte damit die Lacher auf seiner Seite. Es war die einzige Kategorie in der die Ringer aus Artern den ersten Platz holten. Nach dem erdrutschartigen Erfolg im vergangenen Jahr, in dem die Germania alle Kategorien für sich entschied, überholten in diesem Jahr andere Sportarten.

Besonders der Nachwuchs vom Badminton aus Bad Frankenhausen räumte richtig ab. Hier holten Satine Tobien, Florian Wohlgemuth und die Nachwuchsmannschaft jeweils den ersten Platz. Und das völlig verdient. Der Badmintonverein aus Bad Frankenhausen betreibt sehr gute Nachwuchsarbeit und hat mittlerweile die Tickets für deutsche Meisterschaften mehrfach gebucht.

Zu Beginn der Veranstaltung übernahm der Präsident, Dr. Andreas Räuber, das Wort, und würdigte vor allem die vielen Ehrenamtlichen, ohne die der Vereinssport nicht möglich wäre. Zugleich waren die Gebietsreform und die Förderung für den „Göldener" brennende Themen. „Die Leistungen sind das Entscheidende, auf die Breite und die Nachhaltigkeit kommt es an", so Räuber.

Auch Landrätin Antje Hochwind (SPD) nahm diverse Ehrungen vor und war mit voller Begeisterung dabei: „Nicht nur Annekatrin Thiele ist unser ganzer Stolz, auch die Jüngsten von uns allen haben allen Respekt verdient."

Für besonders stehende Ovationen sorgte unter anderem Dieter Jänicke, der mit 80 Jahren den dritten Platz bei den Herren belegte. „Ich bin immer noch jede Woche für 10 bis 12km am Laufen. Es macht einfach viel Spaß, das Gewinnen ist zweitrangig", so Jänicke.

Die gut 300 Gäste durften auch einen besonderen Ehrengast begrüßen. Die aktuelle Olympiasiegerin im Vierer-Doppel Rudern, Annekatrin Thiele aus Wiehe, war zu Gast und stand für viele Rede und Antwort. „Für mich ist wichtig, eine Vorbildfunktion zu haben. Mit dem unendlichen Willen und dem nötigen Ehrgeiz kann man alles erreichen. Das ist es was es zu vermitteln gilt", gab Thiele an die Jugend weiter.

Mit einer Vielzahl von Tänzen des Arterner Turnvereins und der Moderation von Hardy Krause waren es auch die Faustballerinnen aus Bad Frankenhausen, die den Titel der beliebtesten Mannschaft vor den Ringern aus Artern abräumten und ihr Glück kaum fassen konnten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0