· 

Frauen bewiesen Nervenstärke

+++Die Faustballerinnen der VSG 70 Bad Frankenhausen haben zum Saisonauftakt der Verbandsliga bestens überzeugt und sind klar Erster+++

 

Zum Auftakt der Hallensaison 2018/19 waren die amtierenden Landesmeisterinnen aus Bachfeld und die Frauen Vom SV Fortuna Seebergen in Bad Frankenhausen zu Gast.

Im ersten Spiel der neuen Saison waren die Frauen gegen Seebergen an der Reihe. Der erste Satz war Nervenstärke pur. Nach 3:7 und 4:8 Rückstand holte sich die VSG den Satz mit 11:9. Enorm wichtig für das Selbstbewusstsein nahmen sie diesen Erfolg mit in den zweiten Satz. Und der hatte es in sich. Spielerisch stark und mit Siegeswille gewannen sie 12:10.

Mit diesem Ergebnis war, gegen zuletzt stark spielende Seebergerinnen nicht ohne weiteres zu rechnen. gegen Bachfeld ging es dann im zweiten Spiel etwas ruhiger zu. 11:2 und 11:7 hieß es da am Ende.

Nach der Mittagspause ging es gleich in die Rückrunde. Zwei weitere Spiele standen an und Kondition war gefragt. Im Spiel gegen Seebergen ging der erste Satz klar mit 11:6 an Bad Frankenhausen. im zweiten Satz versuchte Seebergen eine andere Taktik und war schnell mit 6:1 vorn. Doch auch davon ließen sich die Gastgeberinnen nicht beeindrucken und starteten die Aufholjagt. Somit ging Satz zwei und der Sieg mit 13:11 an die Damen der VSG 70. Im letzten Match des Tages galt es gegen Bachfeld nun noch einmal alle Kräfte zu bündeln. Der Wille der Mannschaft, das maximal Mögliche zu erreichen, war bis auf die Zuschauertribüne zu spüren.

Es gelang den Frauen erneut, die amtierenden Landesmeisterinnen zu schlagen Auch beim Rückstand von 8:10 im zweiten Satz ließen sie sich nicht verunsichern und konnten eine schöne Serie von vier aufeinander folgenden Punkten schaffen.

12:10 und damit ein weiterer 2:0 Sieg. Der erste Satz ging mit 11:9 an Bad Frankenhausen.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und spielerisch starken Akzenten konnte das Maximalergebnis von 8:0 Punkten eingefahren werden. Auch Neuzugang Annett Schulze hat sich super in das Team integriert und mit wichtigen Bällen Bällen zum Erfolg beigetragen. Außerdem wurde nicht ein Satz abgegeben.

Das war ein Auftakt nach Maß. Nun wollen die Damen natürlich mehr und haben die Endrunde zu den Landesmeisterschaften im Blick.

Nun ist die Endrunde zu den Landesmeisterschaften ganz nah. Im Normalfall reicht noch ein Sieg. „Wenn die Frauen mit der Einstellung weiterspielen, ist vieles möglich. Das Niveau ist sehr gut und die Mannschaft ausgeglichen. Ich bin optimistisch das wir es schaffen können", sagte Mannschaftsleiter Klaus Mendler.

Weiter geht es für die VSG- Damen erst im Januar. da wird in Greiz gespielt und die minimal zwei Punkte sind fest im Visier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0