Ein Jahr Totalausfall

+++Die Hallensaison im Faustball wurde abgebrochen. Feldsaison soll am 15. Mai starten und Mitte Juli zu Ende gehen+++

 

Faustball in der Halle wird in dieser Saison nicht mehr gespielt. Das hat der Landesfachausschuss in einer Videokonferenz entschieden. „Ein Ende der Beschränkungen ist nicht abzusehen und das macht die Planung des Spielbetriebs unmöglich", erklärt Steffen Löffler, Vorsitzender des Landesfachausschusses.

Die volle Konzentration liegt nun auf der Planung der Feldsaison. Die Frist dafür ist zwar schon verstrichen, dennoch nimmt der Verband noch Meldungen auf. Der Meldeschluss für die Feldsaison wird bis zum 1. März 2021 verlängert. Bereits gezahlte Beträge wie Meldegebühren für die Hallensaison werden zurücküberwiesen. Um mehr Vorlaufzeit zu erhalten, erwägen Löffler und Co. den Start der Saison auf den 15. Mai zu verlegen, sofern dies planerisch möglich ist.

„Damit haben wir ja gerechnet. Eine andere Möglichkeit gab es auch gar nicht. Somit haben wir ein Jahr Totalausfall. Die Feldsaison letztes Jahr ist ausgefallen und nun auch die Hallensaison. Mal sehen was da noch übrig bleibt", sagt Klaus Mendler von der VSG 70 Bad Frankenhausen. Der Knopfmacher-Pokal in Bad Frankenhausen war in der vergangenen Serie laut Mendler wohl das einzige Turnier in Thüringen, alles andere ist ausgefallen oder wurde abgesagt.

Die Feldsaison beginnt offiziell erst am 15.Mai 2021. „Damit haben alle Vereine mehr Zeit zur Vorbereitung. Und es bleibt mehr Zeit, bis sich die Lage hoffentlich entspannt. Dabei ist davon auszugehen, dass uns Hygienekonzepte weiter begleiten werden", so Löffler.

In der Verbandsliga soll bis zum 11. Juli der Meister ermittelt sein, ein straffes Programm. Auch etwaige Aufsteiger sollen bis zum 18. Juli feststehen. Ebenso sollen im Nachwuchs bis Mitte Juli alle Entscheidungen getroffen sein.

Der Verband plant eine komplette Saison. Durch die späten Sommerferien könnte trotz des späteren Beginns eine volle Saison gespielt werden. Einzige Einschränkung: Bezirksligameisterschaft und Aufstiegsspiele zur Verbandsliga werden zusammengelegt.

Vom Thüringer Turnverband, dem der Faustball angehört, werden für die Feldsaison keine Meldegelder erhoben, für die Hallensaison bereits gezahlte Meldegelder werden zurücküberwiesen. Der Landesfachausschuss setzt für die Feldsaison 2021 monetäre Strafen wegen „Nichtantreten" von Mannschaften aus.

Diese Maßnahmen sollen laut Steffen Löffler dazu beitragen, den Vereinen die Unsicherheiten eines „Neustarts" nach zwei ausgefallenen Spielzeiten zu nehmen, auch wenn es mit Training und Wettkampfvorbereitung noch nicht gleich wieder so läuft wie gewohnt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0